Sprechen wir Gegenwart? Erfrischend kommunizieren in neuen pastoralen Räumen

Vortrag von Prof. Dr. Christian Bauer am 24. Februar 2024 in Würzburg

von Christian Schmitt am 22.04.2024 - 12:25
Screenshot des YouTube-Videos von Prof. Dr. Christian Bauer

Durch Klick auf das Bild gelangen Sie zum Vortrag von Prof. Dr. Christian Bauer auf YouTube. Das Video hat eine Gesamtlänge von rund 40 Minuten.

Prof. Dr. Christian Bauer widmete sich in Würzburg am 24. Februar 2024 der Frage, wie effektive Kommunikation in neuen pastoralen Räumen gestaltet werden kann. Der Pastoraltheologe aus Münster und ehemalige Pfarrbriefmacher aus Gerbrunn hob besonders die Bedeutung des physischen Raums für die Schaffung von Nähe innerhalb der Gemeinschaften hervor. Sein Vortrag beleuchtete, wie unverbindliche lokale Angebote das Netzwerk innerhalb der Kirchengemeinden stärken können.

Laut Bauer ist es entscheidend, dass die Kommunikation auf den Inhalt fokussiert bleibt: „Auch mit der besten Technik kann man aus einer Ente keinen Adler machen“, erklärte er. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Kirche auf lokaler Ebene, als Diözese und innerhalb der Weltkirche, um eine relevante und ansprechende Kommunikation sicherzustellen.

Das rund 40 Minuten lange Video des Vortrags ist auf YouTube verfügbar und bietet eine Reihe von Anregungen und Einsichten für alle, die in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder sich für die Weiterentwicklung der Kommunikation in ihren eigenen Gemeinden interessieren.