Religionsunterricht: Neues digitales Angebot für aktuelle Themen

Deutscher Katecheten-Verein entwickelt RUexpress

von Pressemitteilung dkv am 08.03.2024 - 05:55

Das Logo des neuen digitalen Angebots für den Religionsunterricht

Acht Oscar-Nominierungen für „Barbie“ – und ein „Grammy“ für die Sängerin Billie Eilish und ihr Lied „What was I made for“ aus diesem Film: Anlass genug, sich damit im Religionsunterricht auseinanderzusetzen. Denn hier geht es um ein Thema, das für Jugendliche unbedingt relevant ist: Wer bin ich – und wozu bin ich da? Hilfestellung für die Erschließung des Themas im Religionsunterricht kommt vom Deutschen Katecheten-Verein, dem Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung. Er hat dafür RUexpress entwickelt: ein neues digitales Angebot, das vierzehntägig aktuelle Themen aus Politik und Kultur, Kirche und Zeitgeschehen für den Religionsunterricht aufbereitet.

Ob mit Blick auf die Europawahl im Mai, die Computer- und Videospiel-Messe Gamescom im August oder die Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg und mögliche AfD-Erfolge im September: RUexpress bietet zeitnah Erschließungshilfen für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I. Das Download-Angebot umfasst eine kurze theologische Einordnung und didaktische Erschließung, hilfreiche Links, Ideen zur methodischen Umsetzung sowie Aufgaben und meist auch downloadbare Materialien.

RUexpress ist über die Website www.ruexpress.de erhältlich. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges, monatlich kündbares Abonnement; Paketpreise für Schulen oder Bibliotheken sind möglich.

Der Deutsche Katecheten-Verein

Der Deutsche Katecheten-Verein (dkv, www.katecheten-verein.de) mit Sitz in München ist der mitgliederstärkste katholische Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung im deutschsprachigen Raum. Im dkv engagieren sich Christinnen und Christen für die Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit religiöser Bildung und Erziehung.

Pressemitteilung dkv, In: Pfarrbriefservice.de

Deutscher Katecheten-Verein entwickelt RUexpress