Pilgern und einander begegnen

Katholischer Deutscher Frauenbund präsentiert besondere Pilgerziele für Frauen

von Pressemitteilung / EK am 29.10.2016 - 04:00  

Über 40 Flyer beschreiben die Pilgerziele für Frauen.

Pilgern ist in - deshalb haben ehrenamtliche Mitglieder des Katholischen Deutschen Frauenbundes Informationen zu über 30 Pilgerzielen in Bayern und in der Diözese Speyer gesammelt. Alle Orte haben für Frauen eine besondere Bedeutung. 

„Wichtig war für uns, Ziele jenseits bekannter Wallfahrtsorte ausfindig zu machen, die besonderen Frauen gewidmet sind, wie Heilige oder Ordensfrauen. Außerdem sollten die Orte ohne großen Aufwand erreichbar sein“, so die Projektverantwortliche Regina Ries-Preiß, Referentin für religiöse Bildung beim Bayerischen Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB). Herausgekommen ist eine Kassette mit über 40 Flyern – eine gelungene Einladung zum „einfach unterwegs“ sein. Neben Informationen über den Ort selbst sind in den Flyern spirituelle Impulse enthalten – meistens zu der Frau, die dort ihre Spuren hinterlassen hat.

Ein weiteres Ziel des Projekts: Es soll Begegnung ermöglichen mit den Frauen aus den Zweigvereinen des KDFB. Neben wichtigen Ansprechpartnern, die Schlüssel für Kapellen haben oder Führungen organisieren können, finden sich deshalb auch Hinweise zu den Frauenbund-Gruppen in der Nähe.

Die Kassette mit 42 Flyern kann zum Preis von 12,95 Euro zzgl. Portokosten bestellt werden unter bestellung@frauenbund-bayern.de

Diese Seite teilen