Pilgern in Rom leicht gemacht

App des Deutschsprachigen Pilgerzentrums

von Pressemitteilung DBK / EK am 21.10.2016 - 04:00

Eine App unterstützt beim Pilgern nach Rom.

Der Herbst ist eine besonders beliebte Zeit, Rom zu besuchen. Pilger aus aller Welt machen sich auf den Weg in die Ewige Stadt. In diesem Jahr gilt das ganz besonders, denn am 20. November 2016 endet das von Papst Franziskus ausgerufene Heilige Jahr der Barmherzigkeit. Ab sofort steht eine App des Deutschsprachigen Pilgerzentrums in Rom zur Verfügung.

Nutzer finden interessante Details zu den Hauptbasiliken und weiteren römischen Kirchen. Diese Sammlung wird nach und nach erweitert. Mithilfe von GPS und Google Maps werden vier verschiedene Pilgerwege durch Rom gezeigt, die Interessierte durch die Stadt leiten. Wer zum Beispiel eine der zahlreichen Katakomben Roms besuchen möchte, die den ersten Christen als Begräbnisorte dienten, erhält ebenfalls weiterführende Informationen. Die App weist außerdem auf deutschsprachige Gottesdienste hin. Zusätzlich werden für Notfälle und weitere Fragen Ansprechpartner genannt, an die man sich wenden kann.

Ein Thema der App ist das Heilige Jahr der Barmherzigkeit: Romreisende erfahren mehr über diese Initiative von Papst Franziskus, können Gebete kennenlernen oder Hintergründe über die Heiligen Pforten nachlesen.

Die App kann in den App-Stores der gängigen Smartphones unter dem Stichwort „Pilgerzentrum Rom“ gesucht und heruntergeladen werden. Sie ist für iOS- und Android-Systeme verfügbar.

Weitere Informationen über die Arbeit des Deutschsprachigen Pilgerzentrums in Rom unter www.pilgerzentrum.net.