Lesetipp „Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)"

Neues Buch der Serie „Kinder- und Jugendbücher entdecken“

von Ronja Goj am 24.09.2021 - 06:00

Das Cover des Buchs „Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt).

Mason Buttle hat gleich mehrere Probleme. Eines davon: Die Sache mit den Buchstaben. Mason hat eine Rechtschreibschwäche. Obwohl er in die siebte Klasse geht, kann er kaum schreiben. Aber er hat eine Geschichte zu erzählen. Der Drache, ein Sprachcomputer im BüSo, dem Büro der Schulsozialarbeiterin, hilft ihm dabei. Dem kann er die Geschichte einfach diktieren.

In der Geschichte spielt Benny eine große Rolle. Der war Masons bester Freund, bis er von der Leiter zum Baumhaus, das die beiden auf der alten Apfelfarm von Masons Familie gebaut hatten, stürzt und stirbt. Seitdem kommt Lieutenant Baird vom Merrimack Police Departement regelmäßig bei Mason zu Hause vorbei, um herauszufinden, was Mason mit Bennys Tod zu tun hat. Das ist sein zweites Problem.

Sein drittes sind Matt Drinker, Lance Pierson und Corey McSpirit: Die drei lassen keine Gelegenheit aus, Mason zu quälen. Aber als sie sich auch Calvin vornehmen, den Mason aus dem BüSo kennt, ändert sich die Sache. Gemeinsam entkommen die beidem dem Apfelbombardement von Matt und den anderen, und wer so etwas durchgestanden hat, hat schon einmal etwas Wichtiges gemeinsam. Mason und Calvin werden Freunde. Gemeinsam richten sie einen verlassenen Rübenkeller wieder her und haben von nun an einen Rückzugsort.

Doch dann verschwindet Calvin bei einer erneuten Attacke von Matt und Co. – und plötzlich ist die ganze Geschichte mit Benny für Mason wieder da. Ob er vielleicht mehr mit seinem Tod zu tun hat, als er dem Lieutenant bisher erzählt hat? Und ob auch Calvon…?

Mason erzählt seine Geschichte mit Hilfe des Drachens. Sie hält noch manche Überraschung bereit. Ob sich die anderen Probleme auch klären?

Buchrezensionen von Elisabeth Wagner-Engert und Markus Tomberg

Markus Tomberg und Elisabeth Wagner-Engert fischen die interessantesten Geschichten aus dem Büchermeer. Markus Tomberg ist aktuelles Mitglied der Jury des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises der Deutschen Bischofskonferenz. Für Pfarrbriefservice.de schreibt er Rezensionen ausgewählter Kinder- und Jugendbücher.

Spannende Buchrezensionen in Ihrem Pfarrbrief

Nutzen Sie dieses Angebot für Ihren Pfarrbrief. Eröffnen Sie darin eine neue Rubrik und füllen Sie diese mit spannenden Büchern. Laden Sie dazu im Downloadbereich die Rezension „Die ganze Wahrheit (wie wie Mason Buttle sie erzählt)“ herunter.

Das Buchcover kann unter: http://buchhandel.hanser.de/ heruntergeladen werden.

Alle bisherigen Beiträge der Reihe.

Eine Buchrezension von Markus Tomberg

Markus Tomberg

Markus Tomberg

Jahrgang 68, ist seit 2012 Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda.