Kirchenverwaltungswahl 2024

Interviewfragen & persönliche Statements

von Viktoria Zäch am 15.03.2024 - 05:55

Interview mit XX, Mitglied der Kirchenverwaltung

XX ist seit 20XX in der Kirchenverwaltung St. XX aktiv. Sie/er hat es nie bereut, sich dort zu engagieren. Wir haben sie/ihn zu ihrem/seinem Engagement befragt, wie sie/er die Zeit in der Kirchenverwaltung empfunden hat, was sie/er für ihr eigenes Leben gewonnen hat und was sie/er Interessierten ans Herz legen will:

• Frau/Herr XX, wie kam es, dass Sie sich 20XX zur Wahl gestellt haben? Was waren Ihre Beweggründe dazu?
  • Was sind Ihre Stärken, die Sie eingebracht haben?
  • Von was haben Sie am meisten profitiert und gelernt in dieser Zeit?
  • Welche Herausforderungen hatten Sie?
  • Was würden Sie Kandidaten, die überlegen sich für die Kirchenverwaltungswahl aufstellen zu lassen, empfehlen? Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Vielen Dank für das Interview!

Name, evtl. Funktion - wer das Interview geführt hat

Viktoria Zäch (pba)

Persönliche Statements von Kirchen-Verwaltungsmitglieder

Kirchverwaltungs-Mitglieder berichten über ihre positiven Erfahrungen und warum sie sich gerne für die Kirche engagiert haben

Als Mitglied der Kirchenverwaltung zu engagieren bedeutet für mich, ….

… einen unmittelbaren und bedeutsamen Beitrag zum Leben unserer Pfarrgemeinde zu leisten. Jeden Tag sehe ich die positiven Auswirkungen unserer Arbeit auf die Menschen um mich herum. Ich fühle mich erfüllt, weil ich dazu beitragen kann, dass unsere Kirche ein Ort der Begegnung, des Trostes und der spirituellen Entwicklung ist.

…. Teil eines Teams zu sein, das sich aktiv darum bemüht, die Bedürfnisse unserer Pfarrei zu erfüllen und die Botschaft der Liebe und des Mitgefühls in die Welt zu tragen. Das ist etwas Besonderes für mich.

… die Möglichkeit zu haben, meine Fähigkeiten und Talente auf eine Weise einzusetzen, die wirklich einen Unterschied macht. Ich kann kreativ sein, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen - alles in einem Umfeld, das von gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit geprägt ist.

Am Ende des Tages geht es für mich darum, Teil einer lebendigen und unterstützenden Gemeinschaft zu sein, die sich darum bemüht, Gottes Liebe in die Welt zu tragen. Und durch mein Engagement in der Kirchenverwaltung habe ich das Gefühl, genau das zu tun.

Viktoria Zäch (pba)