Interkulturelle Woche: Wichtiger denn je

Vorbereitungstagung im Februar lädt zum Diskurs

von Pressemitteilung IKW am 17.01.2024 - 05:55

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Am 23. und 24. Februar findet im Roncalli-Haus in Magdeburg die bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche (IKW) 2024 statt. Die IKW 2024 steht erneut unter dem Motto „Neue Räume“. Das Jahr 2024 wird von wichtigen Landtags- und Kommunalwahlen sowie der Europa-Wahl geprägt sein. Bei der Vorbereitungstagung wird es darum gehen, um welche Räume bereits jetzt oder zukünftig gekämpft werden muss. Welche Gefahren für die Wahrung der Menschenrechte und ein friedliches gesellschaftliches Zusammenleben bestehen und welche Bündnisse können eingegangen werden, um Räume zu verteidigen und sicherer zu gestalten?

Der Ökumenische Vorbereitungsausschuss (ÖVA) zur Interkulturellen Woche lädt dazu ein, sich mit den Inhalten und Zielen der Interkulturellen Woche auseinanderzusetzen und sich dem Motto Neue Räume vielfältig zu nähern. Es besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch in Arbeitsgruppen, unter anderem mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus, dem Sozialaktivisten und Autor Ali Can und der Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt, Susi Möbbeck. Außerdem werden die Motive und Materialien zur Interkulturellen Woche 2024 vorgestellt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.interkulturellewoche.de/tagung2024/

Was ist die Interkulturelle Woche?

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen unter anderem von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Integrationsbeiräten. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der Aktionswoche. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie.

Pressemitteilung IKW, In: Pfarrbriefservice.de

Vorbereitungstagung im Februar lädt zum Diskurs