Familiensonntag: „Mit Kindern beten“

Neu gestaltete Internetseite bietet zahlreiche Anregungen für Weihnachten und den Alltag

von Pressemitteilung DBK am 06.12.2023 - 10:57

Mit Kindern zu beten, kann eine schöne und bereichernde Erfahrung für Familien sein.

In diesem Jahr findet der Familiensonntag, an dem die katholische Kirche die besondere Situation von Familien in den Blick nimmt, am 31. Dezember 2023 statt. Für den Zeitraum 2023/2024 hat die Deutsche Bischofskonferenz das familienpastorale Jahresmotto „Mit Kindern beten“ gewählt. Es lädt dazu ein, den Glauben in der Familie durch gemeinsames Beten lebendig zu halten. Mit Kindern zu beten gelingt am ehesten, wenn das Gebet in den Familienalltag eingebunden wird – zu bestimmten Zeiten im Tagesablauf, beim gemeinsamen Essen, Schlafengehen oder auch in besonderen Situationen wie zum Ferienstart oder wenn das Kind krank ist.

Neu gestaltete Internetseite

Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, sagt: „Im Gebet tritt der Mensch in eine lebendige Beziehung zu Gott. In dieser Zwiesprache mit Gott findet der menschliche Glaube einen Ausdruck – auch und besonders, wenn Kinder beten. Sie können in einen lebendigen Austausch mit Gott treten, der alle ihre Lebensbereiche umfasst.“ Es gibt eine große Vielfalt an kindgerechten Gebeten, mit denen Eltern ihre Kinder dabei unterstützen und begleiten können. Die völlig neu gestaltete Internetseite zum Familiensonntag unter www.ehe-familie-kirche.de bietet zahlreiche Anregungen für Gebete mit Kindern.

Da es in der Advents- und Weihnachtszeit in allen Kirchen und darüber hinaus an vielen Plätzen oder zu Hause Weihnachtskrippen zu entdecken gibt, ist das Motto für den diesjährigen eigentlichen Familiensonntag noch genauer gefasst worden: „Mit Kindern an der Krippe beten“. Auch für diesen Tag bietet die Internetseite www.ehe-familie-kirche.de vieles an: Informationen zum Advent und zu Weihnachten sowie Gebete und Material zur Gestaltung einer Krippenfeier. Medienempfehlungen, weiterführende Links und die Ansprechpersonen für den Familiensonntag in den (Erz-)Bistümern ergänzen den Informationsteil.

Was ist der Familiensonntag?

Der Familiensonntag wird seit einigen Jahren am Fest der Heiligen Familie, dem Sonntag in der Weihnachtsoktav, gefeiert. In diesem Jahr fällt der Familiensonntag auf den 31. Dezember 2023. Jährlich wird ein Jahresthema von der Deutschen Bischofskonferenz festgelegt. Diözesen, Gemeinden, Verbände und kirchliche Einrichtungen werden eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Initiativen zum jeweiligen Jahresthema einzubringen und das Jahresmotto aufzugreifen. Dies kann auch an einem anderen Sonntag im Kirchenjahr geschehen, wenn dieser der Gemeinde eher entgegenkommt. Für den eigentlichen Familiensonntag am 31. Dezember 2023 ist in diesem Jahr ein spezifiziertes Motto gewählt worden.

Ab 2023 wird die bisherige Broschüre zum Familiensonntag durch die neu gestaltete Internetseite www.ehe-familie-kirche.de ersetzt. Dort sind auch DIN A4-Plakate zum pastoralen Jahresmotto und dem Motto zum 31. Dezember 2023 sowie Webbanner zum Herunterladen verfügbar.

Pressemitteilung DBK, In: Pfarrbriefservice.de

Pressemitteilung DBK