Europaweit einmalig

Angebot von Pfarrbriefservice.de überzeugte auf Medientagung in Krakau

von Pfarrbriefservice.de/MB am 16.07.2015 - 06:00

Michael Bogedain stellte auf der Jahrestagung von SIGNIS Europa das kostenfreie Angebot von Pfarrbriefservice.de vor.

Michael Bogedain, stellvertretender Leiter von Pfarrbriefservice.de aus der Erzdiözese Paderborn, stellte auf Einladung der europäischen Abteilung von SIGNIS, der katholischen Weltvereinigung für Kommunikation, auf der Jahrestagung in Krakau das Internetportal Pfarrbriefservice.de vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polen, Slowenien, Ungarn, Russland, Malta, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Großbritannien und Irland zeigten sich sehr erstaunt über das Angebot, das in Europa einmalig ist.

Fragen rund um die Medienarbeit standen auf dem Programm der Jahrestagung. So referierte Dr. Sebastian Duda aus Polen über den „Platz der Religion in säkularen Medien in Polen“. Ergänzt wurde der Vortrag durch Schilderungen der Situation in Frankreich und Spanien.

Workshops zu konkreten Fragen

In Workshops wurde es sehr konkret. Ein Workshop beschäftigte sich mit der Frage, wie die Pfarrbriefe im digitalen Zeitalter moderner werden können. Hierzu stellte Toon Osaer aus Belgien ein Projekt vor, bei dem Pfarrbriefe durch Seiten mit Informationen aus dem Bistum und anderen kirchlichen Themen zentral ergänzt werden und auch zentral gedruckt werden.

Michael Bogedain stellte das Internetportal Pfarrbriefservice.de mit seinem kostenlosen Angebot an Bildern, Grafiken, Texten, Videos, Wissen und dem Pfarrbrief-Check vor. Akos Kovacs aus Ungarn meinte, dass er glücklich wäre, wenn es für die ungarischen Kirchengemeinden auch so ein tolles Angebot gäbe.

Weitere Workshops behandelten die Frage nach den Herausforderungen für SIGNIS im Bereich von Druck, Verlagswesen und Journalistik sowie die Frage, warum Mainstream-Fernsehen süchtig mache.

Was ist SIGNIS?

SIGNIS ist eine internationale gemeinnützige und nicht-staatliche Vereinigung, die die ganze Breite von Kommunikations- und Medienfachleuten in der katholischen Kirche weltweit zusammenbringt. Die diesjährige Generalversammlung der europäischen Mitglieder fand in Krakau statt.

Diese Seite teilen