Erklären Sie Ihren Leserinnen und Lesern den Gottesdienst

www.pfarrbriefservice.de startet neue Reihe „Liturgie Wörterbuch“

von Elfriede Klauer am 21.03.2007 - 23:00

Die Grafik „Wörterbuch Liturgie“ wurde für diese Reihe erstellt und steht zum Herunterladen bereit.

Wieso gibt es einen Tabernakel in der Kirche? Was bedeutet das Ewige Licht? Was feiern die Christen an Pfingsten? Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Schola und einer Stola und was bedeuten die Sakramente?

Im Laufe der Kirchengeschichte haben sich für die Feier des Gottesdienstes Begriffe herausgebildet, die heute vielen Menschen nicht mehr vertraut sind. Tabernakel, Ewiges Licht, Stola, Sakrament und noch viele Wörter mehr haben für viele Menschen keine Bedeutung mehr. Damit verliert die gottesdienstliche Feier selbst an Sinn.

In Zusammenarbeit mit dem Liturgischen Institut in Trier und mit freundlicher Genehmigung des Herder-Verlags startet www.pfarrbriefservice.de die Reihe „Liturgie Wörterbuch“. Grundlage für diese Reihe ist das Nachschlagewerk „Kleines liturgisches Wörterbuch“ der beiden Autoren Albert Urban und Marion Bexten, das vor kurzem im Herder-Verlag erschienen ist.

Einmal im Monat veröffentlicht www.pfarrbriefservice.de daraus einen Begriff aus der liturgischen Praxis und erklärt ihn kurz. Schwerpunkt der Reihe in diesem Jahr sind die Feste des Kirchenjahres, angefangen mit dem Fest Pfingsten. Im nächsten Jahr werden liturgische Gegenstände erklärt. Alle Texte der Reihe finden sich in der Textdatenbank unter dem Stichwort „Liturgie Wörterbuch“.

Die Reihe wendet sich an alle Pfarrbriefredaktionen und lädt sie ein, eine regelmäßige Rubrik „Liturgie Wörterbuch“ in ihren eigenen Pfarrbrief aufzunehmen.

Albert Urban/Marion Bexten, Kleines Liturgisches Wörterbuch, Verlag Herder, 2007, 331 Seiten, ISBN 978-3-451-29179-1

Eine geeignete Grafik zur Reihe „Liturgie Wörterbuch“ finden Sie hier.
Alle erschienenen Beiträge der Reihe „Liturgie Wörterbuch“ finden Sie in der Textdatenbank unter dem gleichnamigen Schlagwort. Klicken Sie hier.