Eine Deutsche in Afrika

Neue Textreihe auf Pfarrbriefservice.de

von EK am 17.01.2017 - 05:07

Patricia Henning

Wie leben Menschen in Afrika? Und vor welchen Herausforderungen stehen junge Leute aus Europa, die in Afrika helfen möchten? Eine neue Textreihe auf Pfarrbriefservice.de schildert Eindrücke aus erster Hand. Sie stammen von Patricia Henning aus Kella im thüringischen Eichsfeld. Die 29-jährige engagiert sich ein Jahr in der ugandischen Stadt Moroto für die Welthungerhilfe und die Caritas Uganda im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Ansicht der Stadt Moroto

Seit August 2016 arbeitet Patricia Henning in der Diözese Moroto hauptsächlich für das WASH-Projekt der Caritas, welches sich für eine bessere Wasser- und Sanitärversorgung und Hygiene in Dörfern und Schulen einsetzt. Die junge Frau kann bereits Einiges an Auslandserfahrung aufweisen. Nach dem Abitur verbrachte sie fünf Jahre in Südafrika, zunächst als Au-Pair und dann für ein Bachelorstudium in Geographie und Soziologie. Während des anschließenden Masterstudiums in Deutschland absolvierte sie Auslandssemester in Argentinien und Indien. Mithilfe des einjährigen Freiwilligendienstes in Uganda will sie die Realität der Entwicklungshilfe vor Ort kennen lernen und praktische Erfahrungen bei Projektumsetzungen sammeln.

Rubrik für den Pfarrbrief?

Künftig berichtet Patricia Henning einmal monatlich unter dem Titel „Eine Deutsche in Afrika“ auf Pfarrbriefservice.de von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Nordosten Ugandas. Die Texte und die dazugehörenden Bilder stehen für einen Abdruck im Pfarrbrief und für Zwecke der nichtkommerziellen kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit bereit. Damit lässt sich beispielsweise eine eigene Rubrik im Pfarrbrief gestalten, die Einblicke in eine fremde Welt gewährt und sensibel macht für die Lebensweise, Probleme und Lösungsansätze der Menschen in Afrika. Die jeweiligen Texte sind in sich abgeschlossen. Sie können daher auch einzeln, also nicht als Serie abgedruckt werden.

Den ersten Beitrag mit Bildern von Patricia Henning sowie die künftigen Fortsetzungen finden Sie hier.