Die 18. Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Heiner Bielefeldt, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit

Religionsfreiheit – ein Menschenrecht! Warum es heute noch wichtig ist und wie es auch in Europa unter Druck gerät

von Linus Hartmann am 11.04.2024 - 11:00  

Von 2010 bis 2016 hat unser heutiger Gast, Heiner Bielefeldt, als sogenannter Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit der Vereinten Nationen Verstöße gegen die Religionsfreiheit untersucht und dokumentiert. Er bereiste die betroffenen Regionen und traf Menschen, die unter Repressionen, Ausgrenzung und Gewalt litten.

Am 10. Dezember 1948 verkündete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Diese setzte die Religionsfreiheit als allgemeines Menschenrecht fest. Religionsfreiheit beinhaltet dabei nicht nur das Recht auf die Ausübung einer Religion, sondern auch das Recht auf Nicht-Glauben. Damit schützt die Religionsfreiheit nicht die Religionen selbst, sondern vielmehr die Menschen in ihrer Freiheit, einen persönlichen Glauben wählen und leben zu können. Heiner Bielefeldt erzählt, was für drastische Folgen fehlende Religionsfreiheit haben kann und wie perfide Menschen aufgrund ihrer Religion benachteiligt werden.

In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten, in der Ukraine, in Afrika oder in Asien ist Religion ein Faktor, der die Friedensbildung behindert. Umgekehrt gibt es Fälle, in denen interreligiöse Verständigung eine Gesellschaft versöhnen kann. Heiner Bielefeldt erklärt, wieso es wichtig ist, dass sich Religionen kritisch mit ihrer eigenen Verantwortung für Frieden auseinandersetzen. Wenn in Deutschland Menschen für das Tragen von Kopftüchern diskriminiert werden oder in der Schweiz Musliminnen und Muslime keine Minarette bauen dürfen, wird laut Auffassung von Heiner Bielefeldt auch in Europa die Religionsfreiheit gefährdet.

Freut euch auf eine spannende Folge über ein Menschenrecht, das auch für uns in Deutschland eine große Rolle spielt.

Viel Spaß beim Zuhören!

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de

Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Religionsfreiheit – ein Menschenrecht! Warum es heute noch wichtig ist und wie es auch in Europa unter Druck gerät

von

Linus Hartmann

Von 2010 bis 2016 hat unser heutiger Gast, Heiner Bielefeldt, als sogenannter Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit der Vereinten Nationen Verstöße gegen die Religionsfreiheit untersucht und dokumentiert.

Diese Seite teilen