Die 15. Folge von „Das Elfte Gebot" mit Dr. Irme Stetter-Karp, ZdK-Präsidentin und Präsidentin des Synodalen Weges

Wie der Synodale Weg die Katholische Kirche verändert hat

von Ronja Goj am 11.12.2023 - 05:55

Stundenlange Debatten, halbherzige Kompromisse und regelmäßige Blockaden einiger Bischöfe? Der Synodale Weg wurde immer wieder kritisiert. Doch welche Änderungen hat der Reformdialog tatsächlich gebracht? Und wie geht es jetzt nach seinem Ende weiter?

Unsere heutige Gästin ist Dr. Irme Stetter-Karp. Als Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) vertritt sie katholische Laiinnen und Laien. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz leitete sie die Sitzungen des Synodalen Wegs und war maßgeblich in die Organisation eingebunden. Fast vier Jahre dauerte der Synodale Weg. Startete 2019 und endete Anfang 2023. Die deutschen Bischöfe wollten damals gemeinsam mit dem ZdK den Missbrauch in der Katholischen Kirche in einer gemeinsamen Synode aufarbeiten. Normalerweise kommen bei einer Synode die Bischöfe zusammen. Beim Synodalen Weg waren zum ersten Mal auch Laiinnen und Laien dabei. Gemeinsam mit den Bischöfen diskutierten sie über vier große Themenblöcke: Macht und Gewaltenteilung, Priesterliche Lebensform, Sexualmoral, Stellung der Frau.

Dr. Irme Stetter-Karp erzählt in der heutigen Folge, warum der Synodale Weg in ihren Augen etwas bewirkt hat. Wie er sich auf das Arbeitsrecht und das Pflichtzölibat ausgewirkt hat. Und wie sich die Zusammenarbeit von Bischöfen und Laiinnen und Laien maßgeblich verändert hat.

Sie erklärt aber auch, warum sie teilweise enttäuscht ist. Warum es immense Spannungen in der Synodalversammlung gab. Viele damit ringen, dass die Kirche Gerechtigkeit predigt, aber nicht lebt. Warum die Synodalversammlung am Frauenthema fast zerbrochen wäre. Warum der ZdK die Vorgehensweise von vier Bischöfen als Zäsur und Machtmissbrauch kritisierte. Und warum einige Reformen nicht umgesetzt werden konnten, weil sie der Vatikan in Rom blockiert.

Freut euch auf eine Folge voller spannender Einblicke in einen der größten Reformprozesse der katholischen Kirche in Deutschland. Mit einer Gästin, die erzählt, warum sie sich seit Jahrzehnten für eine modernere und tolerantere Kirche einsetzt. In einer Zeit, in der viele Menschen austreten. Und woher sie die Kraft nimmt, obwohl sie öffentlich immer wieder angegriffen wird.

Angehört werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de. Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Wie der Synodale Weg die Katholische Kirche verändert hat

Linus Hartmann und Ronja Goj