Der Linktipp: Die Vielfalt der digitalen Kirche

Bistum Osnabrück listet unter „Das Bodenpersonal“ zahlreiche Angebote

von Elfriede Klauer am 17.02.2024 - 05:55

Glaubenskommunikation in Sozialen Medien? Das Bistum Osnabrück vernetzt die kirchlichen Akteure.

Kirche und Soziale Medien? Da tut sich ziemlich viel. Das Bistum Osnabrück vernetzt die verschiedenen Akteurinnen und Akteure und listet die vielfältigen Angebote auf den verschiedensten Kanälen im Internet unter dem Begriff „Das Bodenpersonal“: https://bistum-osnabrueck.de/das-bodenpersonal/

Zum Netzwerk des Bodenpersonals gehören mittlerweile einige Akteure aus verschiedenen Bistümern der katholischen Kirche in Deutschland. Es dient dem Zweck, die Vielfalt unterschiedlicher Angebote der digitalen Kirche abzubilden und Interessierte aus diesem Bereich miteinander zu vernetzen. Das Netzwerk ist offen für weitere Blogger*innen und Creator*innen der katholischen Kirche in den Sozialen Medien.

Dazu gehört zum Beispiel der Knastprediger und Gefängnisseelsorger Manfred Heitz, der seine 5-Minuten-Predigten für Inhaftierte auch auf YouTube veröffentlicht; Isa und Anna geben auf dem Instagram-Account Liebe_im_Biergarten einen kleinen Einblick in ihr Leben zu den Themen queer und katholisch, Beziehung, Nachhaltigkeit, Garten und Engagement in der Kirche. Und „die vier Typen“ von godly_gg_gaming zeigen auf Instagram, Twitch und YouTube, wie katholische Kirche und Gaming zusammen passt.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Bistum Osnabrück listet unter „Das Bodenpersonal“ zahlreiche Angebote

Elfriede Klauer

Kirche und Soziale Medien? Da tut sich ziemlich viel.