„Das Elfte Gebot" – Der neue Podcast für Jugendliche

Ein Podcast zweier ehrenamtlicher Jugendlicher über Glauben, Nicht-Glauben und alles, was dazwischen liegt

von Ronja Goj am 11.02.2022 - 11:11  

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Gespräche über Glauben, Zweifel und Religion. Mit Menschen, die etwas zu sagen haben, die interessant sind, außergewöhnlich. Die in der Kirche arbeiten, an der Kirche zweifeln, Kirche anders denken. Menschen, die katholisch sind, die evangelisch sind, die anderen Glaubensgemeinschaften angehören – dem Islam, dem Judentum, der Freikirche. Menschen, die gläubig sind, die nicht gläubig sind. „Wir haben Interesse daran, den Glauben von allen Seiten zu beleuchten, die Kirche kritisch zu hinterfragen und vor allem Menschen ihre Geschichten erzählen zu lassen“, sagt Anna-Lena Mark. Der Podcast zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen verschiedener Menschen. Oft setzt er sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin, regt an. Zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken. Offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Darum geht’s im Podcast

Jede und Jeder glaubt anders. Die einen zweifeln, die anderen sind längst aus der Kirche ausgetreten. Während im Synodalen Weg um eine mögliche Neuausrichtung der katholischen Kirche gerungen wird, haben andere mit der katholischen Kirche bereits abgeschlossen. Im neuen Podcast „Das Elfte Gebot“ fragt Linus Hartmann seine Interviewpartner und Interviewpartnerinnen: Was glaubst du? Wie lebst du Glauben? Was treibt dich um? Was lässt dich zweifeln? Was kritisierst du? Was wünschst du dir für die Zukunft der Kirche? „Es geht in unserem Podcast um viel mehr, als glaubst du an die Bibel oder hast du den Koran gelesen“, sagt Linus Hartmann. „Es geht primär darum, was diese Menschen bewegt. Wie ihre Sicht auf die Dinge in der Welt ist. Der Glaube ist und war schon immer eine Antwort auf viele Fragen und ist damit für viele interessant.“ Anna-Lena Mark ergänzt: „Uns fasziniert der Glaube unserer Interviewpartner und Interviewpartnerinnen. Was er ihnen gibt, wie sie ihn in ihren Alltag einbauen, welche Geschichten sie mit ihm verbinden und wie sie sich ganz konkret für ihren Glauben einsetzen. Diese Persönlichkeiten zeigen, dass es sich lohnt, sich für Ideale, für Wünsche, für eine bessere Welt einzusetzen und auch Hindernisse und Rückschläge in Kauf zu nehmen.“

Warum dieser Podcast?

Anna-Lena Mark: „Ich glaube, man erkennt sehr gut, dass sich sehr vieles in der Kirche entwickelt und verändert. Alte Strukturen werden aufgebrochen. Stimmen werden extrem laut. Gleichzeitig wollen wir jungen Menschen zeigen, welche anderen, welche positiven Facetten der Glauben haben kann und dass die negativen Skandale und Ereignisse rund um die Kirche auch nur eine Seite der Medaille sind. Unsere Interviewgäste sind dafür das beste Beispiel."

Linus Hartmann: „Ich finde es unfassbar spannend zu sehen, in welchem Zustand die Kirche gerade ist. Wenn man mit den Leuten spricht, merkt man, dass da gerade so viel brodelt. In meinen Augen weiß die Kirche gerade noch nicht, in welche Richtung sie gehen möchte. Möchte sie sich radikal verändern? Möchte sie bedeutsam bleiben? Oder verschwindet ihre Bedeutsamkeit? Das spannende ist, dass die Kirche vieles überdenken muss und will. Der Podcast zeigt uns, wie vielfältig Glauben und Kirche sein kann. Er gibt uns die Chance, dieser Frage überkonfessionell und überreligiös nachzugehen."

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Entwickelt und betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt schaffte die technischen Voraussetzungen im System von Pfarrbriefservice.de und richtete die Landing-Page ein. Er veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Wie der Podcast entstanden ist

Seit über einem Jahr arbeiten die Jugendlichen zusammen mit Pfarrbriefservice.de an diesem neuen Projekt. Entwickeln ein Konzept und ein Format. Überlegen, tüfteln und planen. Diskutieren, streiten und ringen. Interviewen, texten, fotografieren und schneiden. 

Zeit, um „Danke“ zu sagen

Linus Hartmann und Anna-Lena Mark arbeiten ehrenamtlich. Wöchentlich investieren sie viel Zeit, viele Nerven und viel Liebe in dieses Projekt. Sie brennen für das „Elfte Gebot“. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Hier geht’s zum Podcast

Angehört und heruntergeladen werden können die Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de oder auf allen gängigen Podcast-Portalen. Weitere Materialien und Angaben, wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie weiter unten im Downloadbereich. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de

von

Anna-Lena Mark

Mein Name ist Anna-Lena. Passend zu meinem Studiengang Medienmanagement, versuche ich meine Photoshop- und InDesign-Fähigkeiten zu nutzen, um unseren Instagramkanal @elftesgebot mit Inhalt zu füllen. Mit dem Thema Glauben hatte ich lange Zeit überhaupt keine Berührungspunkte.

von

Linus Hartmann

Mein Name ist Linus und ich bin der Sprecher von „Das Elfte Gebot“. Das heißt ich bin für das Aufnehmen und Schneiden der Folgen zuständig und kontaktiere die Gästinnen und Gäste. Ich selber bin evangelisch getauft und konfirmiert.

Diese Seite teilen