Danken für die Ernte

Ausmalbild und leckere Rezepte für eine Kinderseite

von Elfriede Klauer am 17.05.2013 - 22:00

Ausschnitt aus dem Ausmalbild zu Erntedank

Einmal im Jahr, zum Erntedankfest, schmücken Christen den Altar ihrer Kirchen mit Früchten, Gemüse, Brot und anderen Lebensmitteln. Warum machen sie das? Die beiden Theologinnen Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta erklären im Bibelkalender für Sonntagsmaler den Kindern den Sinn dieses Brauches. Außerdem laden zwei leckere Rezepte ein, die geernteten oder gekauften Früchte zu genießen. Eine Bibelstelle und ein Gebet vertiefen die Texte. Das dazu passende Ausmalbild der Grafikerin Ursula Harper zeigt einen Erntedankaltar in einer Kirche.

Mit freundlicher Genehmigung des St. Benno-Verlags, der den Bibelkalender herausgibt, dürfen die Textbausteine und das Ausmalbild für die Gestaltung einer Pfarrbrief-Kinderseite zu Erntedank verwendet werden (zum Herunterladen siehe unten).

Den „Bibelkalender für Sonntagsmaler“ gibt es bereits für 2014. Zu jedem Sonn- und Feiertag 2014 enthält er eine kindgerechte Übersetzung des Sonntagsevangeliums und jeweils einen "Brief" des Evangelisten Matthäus an die Kinder, der von Jesus erzählt und Anregungen zum Glauben gibt. Das Evangelium wird in großformatigen Ausmalblättern, gestaltet von der Kinderbuchillustratorin Ursula Harper, ins Bild gesetzt. Die Gebete und Impulse zum Glauben sind ein Angebot für die ganze Familie.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Warum liegt Getreide in der Kirche?