Buchprojekt: Hat die Rede von Gott noch eine Zukunft?

Online-Magazin sinnstiftermag setzt spannenden Schlusspunkt

von Elfriede Klauer am 14.01.2024 - 05:55

Welchen Stellenwert werden Glaube und Religion in unserer Gesellschaft künftig (noch) haben?

Kirche und Kommunikation – das ist seit 2006 das Thema des Online-Magazins sinnstiftermag. 24 Ausgaben sind seitdem erschienen, fast 350 Autorinnen und Autoren aus Medien, Gesellschaftswissenschaften und der Werbebranche lieferten ihre Sichtweisen zu Themen, wie „Glaubenskommunikation mit Influencern und Bloggern“, „Was (kirchliche) Führungskräfte in puncto Kommunikation draufhaben müssen“ oder „Wenn Kirchenleute in Rätseln sprechen“. Wie Dieter Rehmann vom Redaktionsteam mitteilte, wird in diesem Jahr die 25. Ausgabe des sinnstiftermag die letzte Ausgabe sein. Sie wird einen spannenden und zum Gespräch einladenden Schlusspunkt unter die Online-Magazin-Reihe setzen.

Das Thema der Jubiläumsausgabe lautet: Hat die Rede von Gott noch eine Zukunft? Angesichts vielfältiger Krisen, Bedrohungen und Unsicherheiten und angesichts des Vertrauensverlustes in die Kirchen soll es um den persönlichen Umgang von Menschen mit Religiosität oder Spiritualität gehen. Unter dem Motto „1 Frage – 111 Antworten“ bittet das sinnstiftermag-Team 111 Menschen um ihre Einschätzung. Zu den Antwortgebern zählen prominente Persönlichkeiten, wie die Politiker Gregor Gysi und Hendrik Wüst, der Koch und Sänger Nelson Müller, der Unternehmer Heinrich Deichmann, die Klimaschutzaktivistin Carla Reemstma oder die Schriftstellerin Nora Bossong, sowie weniger bekannte Persönlichkeiten, wie eine Landwirtin aus Westfalen oder eine Pensionswirtin aus dem Allgäu.

Die 111 Statements werden im Herbst 2024 als Buch erscheinen. Bereits jetzt kann man eine Auswahl auf der Website https://sinnstiftermag25.de/ sehen. Dort sind auch alle vorherigen Ausgaben des Magazins herunterladbar.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Online-Magazin sinnstiftermag setzt spannenden Schlusspunkt