Europawahl: „Katholisches Toolkit“ für junge Wähler

Online-Leitfaden bietet Informationen und Impulse

von Pressemitteilung COMECE/EK am 20.03.2024 - 09:41

Zur Europawahl vom 6. bis 9. Juni 2024 veröffentlicht die katholische Kirche in Europa einen Online-Leitfaden für junge Menschen.

Vom 6. bis 9. Juni 2024 sind die Wahlen zum Europäischen Parlament. Wer sich unsicher ist, was es mit dem Europäischen Parlament auf sich hat und warum man überhaupt wählen sollte, findet im sogenannten „Katholischen Toolkit für junge Europäer“ Informationen und Impulse. Die „Jugendplattform“ der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) hat es erstellt. Der Online-Leitfaden soll junge Menschen in Europa dazu ermutigen, sich aktiv an demokratischen Prozessen zu beteiligen. Es unterstreicht die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements und die zentrale Rolle der Jugend bei der Gestaltung der Zukunft Europas.

„Wir hoffen, dass dieses Tool für junge Menschen nützlich sein wird und sie dazu motivieren wird, sich ab den bevorstehenden EU-Wahlen aktiv am politischen Leben zu beteiligen. Wir ermutigen sie, sich der Bedeutung ihrer Stimme als konkreten Beitrag zum europäischen Projekt, das ihre Zukunft ist, bewusst zu sein“, sagt Pater Manuel Barrios Prieto, Generalsekretär der COMECE.

Das Toolkit bietet informative Inhalte, Reflexionsfragen und praktische Anleitungen zum Wahlprozess. Inspiriert von der katholischen Soziallehre motiviert es junge Menschen, über die ethischen Aspekte ihres politischen Engagements nachzudenken und betont Werte wie Solidarität, Gerechtigkeit und Menschenwürde.

Die deutschsprachige Version kann als pdf-Datei hier heruntergeladen werden. Mehr Informationen unter www.comece.eu

Pressemitteilung COMECE/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Online-Leitfaden bietet Informationen und Impulse